Literatur
allgemein

zurück

Letzte Aktualisierung: 08. August 2016

1912 bis 1932

 

 

 

 

 

 

 

Jahr

Pl.

Name

Vorname

Titel

Land

Flagge

 

 

 

 

 

 

 

1912

G

Eschbach

Martin

Ode an den Sport

fra

FRA

 

Hohrod1

Georges

 

S

 

 

 

 

 

 

B

 

 

 

 

 

 

1Hohrod war das Pseudonym von Pierre de Coubertin, weshalb die Goldmedaille für Frankreich gewertet wurde, zumal auch die Nationalität und die Identität von Martin Eschbach ungeklärt blieb. Beides waren allerdings Orte in der Nähe der Schwiegereltern von de Coubertin.

 

 

 

 

 

 

 

1920

G

Nicolai

Raniero

Olympische Lieder

ita

ITA-1900-46

 

S

Cook

Theodore Andrea

Olympische Spiele von Antwerpen

gbr

GBR

 

B

Bladel

Mauritius Amandus Ghislenus “Maurice”

Lob der Götter

bel

BEL

 

 

 

 

 

 

 

1924

G

Guyot (Géo-Charles)

Charles Louis Prosper

Olympische Spiele

fra

FRA

 

S

Petersen

Josef

Euryale

den

DEN

 

S

Stuart

Dorothy Margaret

Schwertgesang

gbr

GBR

 

B

Gogarty

Oliver Joseph St. John

Ode an die Spiele von Tailteam

irl

IRL

 

B

Gonnet

Charles Anthoine

Angesichts des Gottes von Olympia

fra

FRA

 

 

 

 

 

 

 

1928

 

nicht ausgetragen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1932

G

Bauer

Paul Friedrich Peter

Am Kangehenzonga

ger

ADE-ALE-FRG-GER

 

S

Petersen

Josef

Die Argonauten

den

DEN

 

B

 

 

 

 

 

 

HM

Brundage2

Avery

Der Stellenwert des Amateursports

usa

USA

 

2Sir Avery Brundage wurde 1928 Präsident der Amateur Athletic Union AAU und 1936 Mitglied des IOC, 1946 - 1952 war er dessen Vizepräsident und 1962 - 1972 dessen 5. Präsident. Er sprach 1972 nach dem Attentat der Palästinenser auf die Teilnehmer von ISR den legendären Satz: "The Games must go on!". Damit sollte die Trennung von Sport und Politik manifestiert werden. Die Spiele wurden trotz des Attentates und der toten Sportler fortgesetzt. 1912 hatte er als Leichtathlet an den Spielen teilgenommen.