Fußball
Herren

zurück

Letzte Aktualisierung: 08. August 2016

1900-1936     1948-1996     2000-2048

1900 bis heute

 

 

 

 

 

Jahr

Pl.

Mannschaft

Land

Flagge

 

 

 

 

 

1900

Es gab zwei - offenbar gleichberechtigte - Spiele, so daß nicht eindeutig ist, welches das olympische war und welches nicht. Daher sind hier beide aufgeführt.

 

 

1. Spiel

 

 

 

G

Großbritannien (Upton Park FC)

gbr

GBR

 

S

Frankreich

fra

FRA

 

B

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Spiel

 

 

 

G

Frankreich

fra

FRA

 

S

Belgien

bel

BEL

 

B

 

 

 

 

 

 

 

 

1904

G

Kanada (Galt FC Ontario)

can

CAN-1900-21

 

S

Vereinigte Staaten von Amerika (Chr. Bro's Colledge St. Louis)

usa

USA

 

B

Vereinigte Staaten von Amerika (St. Rose School St. Louis)

usa

USA

 

 

 

 

 

1906

G

Dänemark

den

DEN

 

S

Smyrna

smy1

GRE-1900-73-SAL

 

B

Saloniki

sal

GRE-1900-73-SAL

 

4.

Griechenland

gre

GRE-1900-73-SAL

 

1In der Mannschaft von Smyrna spielten 4 Whittal-Brüder (GBR) und diverse Franzosen. David Whittal trat darüber hinaus im Rudern für GBR an. Damit ist er der einzige Sportler, der auf ein und den gleichen Spielen für 2 Nationen antrat.

 

 

 

 

 

1908

G

Großbritannien

gbr

GBR

 

S

Dänemark

den

DEN

 

B

Niederlande

ned

HOL-NED

 

4.

Schweden

swe

SWE-1908

 

5.

Frankreich I

fra

FRA

 

6.

Frankreich II

fra

FRA

 

 

 

 

 

1912

G

Großbritannien

gbr

GBR

 

S

Dänemark

den

DEN

 

B

Niederlande

ned

HOL-NED

 

4.

Finnland

fin

FIN

 

5.

Ungarn

hun

HUN-1918-44

 

 

Österreich

aut

AUT-1900-12

 

 

Norwegen

nor

NOR

 

 

Russland

rus

RUS

 

 

 

 

 

1920

G

Belgien

bel2

BEL

 

S

Spanien

esp

ESP-1900-28

 

B

Niederlande

ned

HOL-NED

 

4.

Italien

ita

ITA-1900-46

 

5.

Norwegen

nor

NOR

 

 

Schweden

swe

SWE-1908

 

2Bei BEL spielte auch Louis van Hege mit, der 1932 auch an den Winterspielen im Bobsport teilnahm.

 

Das Finale dieses Turniers endete mit einem bei Olympischen Spielen beispiellosen Skandal: nach einer Schiedsrichter-Entscheidung verließ TCH das Spielfeld und brach das Spiel ab. Daraufhin wurde TCH disqualifiziert.

 

Da im Turnier um Platz 2 alle Mannschaften, die gegen BEL verloren hatten, antreten sollten, TCH aber disqualifiziert worden war und FRA bereits die meisten Spieler nach Hause entlassen hatte, spielten nur noch ESP, NOR, SWE, ITA, NED, EGY und YUG mit.

 

 

 

 

 

1924

G

Uruguay

uru

URU-1924-34

 

S

Schweiz

sui

SUI

 

B

Schweden

swe

SWE-1908

 

4.

Niederlande

ned

HOL-NED

 

5.

Frankreich

fra

FRA

 

 

Ägypten

egy

EGY-1922-58

 

 

Irland

irl

IRL

 

 

Italien

ita

ITA-1900-46

 

Bei LAT spielte auch Arvīds Jurgens mit, der 1936 bei den Winterspielen im Eishockey mitspielte.

 

 

 

 

 

1928

G

Uruguay

uru

URU-1924-34

 

S

Argentinien

arg

ARG

 

B

Italien

ita

ITA-1900-46

 

4.

Ägypten

egy

EGY-1922-58

 

5.

Deutschland

ger

ADE-ALE-FRG-GER

 

 

Belgien

bel

BEL

 

 

Spanien

esp

ESP-1900-28

 

 

Portugal

por

POR

 

 

 

 

 

1932

 

nicht ausgetragen

 

 

 

 

 

 

 

1936

G

Italien

ita

ITA-1900-46

 

S

Österreich

aut

AUT-1920

 

B

Norwegen

nor

NOR

 

4.

Polen

pol

POL

 

5.

Großbritannien

gbr

GBR

 

 

Peru

per3

PER

 

 

Deutschland

ger

ALL-1936

 

 

Japan

jpn

JPN

 

3PER hatte das Spiel im Viertelfinale gegen AUT eindeutig 4:2 n.V. gewonnen. Da aber in der Pause peruanische Zuschauer auf das Feld gelaufen waren und Spieler von AUT getreten hatten, annullierte die FIFA das Spiel. Zum Wiederholungsspiel trat PER nicht mehr an. In Lima kam es daraufhin zu Massenprotesten vor den Botschaften von GER und AUT.